Rosen-Lavendelmarmelade

liebenlebenkochen


Ich kenne niemanden, der Rosenblütenmarmelade so sehr liebt wie meine Mama. Deshalb dachte ich, dass wir ihr damit eine kleine Freude machen! Genau wir, denn die Kleinste hat bei den Rosenblättern auch mitgeholfen. Sie hat sie nämlich schöööön vermischt und auf dem Gras verteilt. Aber es hat ihr auch Spass gemacht sie wieder einzusammeln und ins Körbchen zu legen. Der Mittlere hat mir geholfen, die Marmelade herzustellen. Meine große Tochter hat das Etikett geschrieben und bemalt.

Zutaten

50 g duftende, nicht gespritzte Rosenblätter
Saft von 2 Zitronen
125 Gramm Gelierzucker 2:1
2 EL Lavendelsirup
125 ml Wasser


Zubereitung:

In einer Schüssel die Rosenblätter mit dem Saft der 2 Zitronen und dem Gelierzucker vermischen und 5 Stunden ziehen lassen.

Die Rosenmischung in den Mixer geben und fein pürieren.
Das Wasser mit dem Lavendelsirup und den pürierten Blüten in ein Topf geben und 4 Minuten sprudelnd kochen und in die zuvor abgekochten Marmeladengläser heiß einfüllen, verschließen und
5 Minuten auf den Kopf stellen .

Für diese Menge reicht ein Marmeladenglas mit einer Füllmenge von 230 ml aus oder ihr füllt sie in 2 kleinere Marmeladengläser ab! Am Besten macht ihr gleich die doppelte Menge :)

Tipp: 

Da sich das Pektin im Gelierzucker gerne unten in der Packung absetzt könnt ihr das Gelierzucker in eine Schüssel füllen, umrühren und wieder in die Verpackung geben.

liebenlebenkochen


Viel Spass beim Nachmachen!
Eure Nalan

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts