Morgenmuffelchen - Brötchen über Nacht

liebenlebenkochen
 Die Morgenmuffelchen mache ich sehr gerne. Am Abend wird der Teig vorbereitet und geformt und am nächsten Morgen muss man nichts anderes machen, als die Brötchen in den Backofen zu schieben! Dann werden die Kinder mit frisch gebackenen Brötchen geweckt. Vor allem wenn sie so früh aufstehen müssen um in die Schule zu gehen freuen sie sich besonders auf diese Brötchen. Ein kleiner Trost fürs Frühaufstehen :) Hier kommt das Rezept 

Zutaten:

❤ 15 g frische Hefe
❤ 250 ml lauwarmes Wasser
❤ 1 TL Honig
❤ 430 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl
❤ 1,5 Tl Meersalz
❤ 1 EL Sonnenblumenöl

Nach Wunsch:

❤ Sonnenblumenkerne
❤ Mohn
❤ Sesam
❤ Haferflocken
❤ Kürbiskerne
❤ Leinsamen

Zubereitung:

liebenlebenkochen

Eine 26 er Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

In einer Schüssel die Hefe mit dem lauwarmem Wasser und dem Honig auflösen.
Mehl, Salz und Sonnenblumenöl dazugeben und solange verkneten bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt. Circa 6 Minuten.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 gleichgroße bzw. gleichschwere Teiglinge abstechen. Hierzu am Besten den Teig abwiegen.

Jetzt wird jedes Teilchen zu einer Kugel geschliffen : mit der Handinnenfläche auf der Arbeitsfläche so lange rollen bis eine schöne runde Kugel entsteht.

Der Boden der Springform wird nun mit mit Haferflocken ausgestreut. Anschließend werden die geschliffenen Brötchen gleichmäßig in der Springform verteilt.

Die Brötchen werden noch mit etwas Wasser besprüht und mit Kernen, Samen oder Haferflocken bestreut.

Die Springform mit etwas Klarsichtfolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank geben.
Am nächsten Morgen die Alufolie entfernen und die Springform mit den Brötchen in den kalten Backofen geben bei 200 Grad Ober / Unterhitze, mittlerer Schiene circa 20 bis 25 Minuten backen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag :)

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Nalan💕

Kommentare

Beliebte Posts